» Home / Dahlienpark / Dahlienpark 2011
Sortenliste Labyrinth 2011
Sortenliste B 272 / 2011
Sortenliste Speyer 2011
Sortenliste Landau 2011
Dahlienpark 2011

Herzlich Willkommen in unseren Dahliengärten 2011

Schaugarten Dahlienlabyrinth 2011
Am Sträßel 32, 67363 Lustadt

Das Dahlienlabyrinth wird auf der gleichen Fläche wieder bepflanzt.
In 2011 wurde die Wegeführung umgebaut, so dass Sie nun ein Labyrinth begehen werden
das dem Labyrinth von Chartres aus Frankreich entspricht.
2011 werden teilweise die gleichen Sorten aus 2010, sowie zusätzliche Dahliensorten zu sehen sein.
Neu ist - dass alle Sorten des Dahlienlabyrinths bestellt werden können.

Das Labyrinth kann ab Juni kostenlos besichtigt werden.
Blühbeginn wird Mitte Juni sein, der offizielle Eröffnungstermin ist der 9. Juli 2011.
Im Juli u. August wird ein Eintrittsgeld von 1 € pro Person, Sept. u. Okt. ein Eintrittsgeld von 2 € pro Person erhoben.
Als Dankeschön für Ihre Zahlung dürfen Sie sich kostenlos eine Dahlienblüte im Schnittfeld neben dem Dahlienlabyrinth schneiden. Im Sept/Okt sogar 2 Blüten pro bezahlter Eintritt.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Öffnungszeiten täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Das Schneiden von Dahlien ist im Labyrinth nicht erlaubt.

Tipp: Bringen Sie ein Picknick mit - Selbstversorger sind bei uns willkommen.
Sitzgelegenheiten im Dahlienlabyrinth laden zum verweilen ein.
31.12.2011 - Das Dahlienlabyrinth wird es auch in 2012 wieder an gleicher Stelle geben.


Dahlienschnittfeld neben dem Dahlienlabyrinth im Schwalbenweg.
Dahlienblüten selbst schneiden - ein einmaliges buntes Erlebnis.


Neue Sorten verschiedener Züchter zum Selbstschneiden.
Hier haben wir ein Sortiment von Neuheiten auspflanzt die auf dem Markt noch nicht - oder nur schwer erhältlich sind. Die Fläche dient uns zur Sortenprüfung, es ist jedoch erlaubt,
dort auch Dahlien selbst zu schneiden und an der Kasse zu bezahlen. Auch größere Sträuße können Sie dort schneiden und an der Kasse beim Labyrinth zahlen.

Dahlienpark und Sonnenblumenpark 2011
Dahlienschnittfeld vor Lustadt an der B 272 - Dahlien selbst schneiden



Das Selbstschneidefeld an der B 272 wurde am 5. April 2011 gepflanzt.
Zwischen den Dahliensorten werden in 2011 auch viele Sonnenblumensorten
über das ganze Jahr zu sehen und zu schneiden sein. 

Neu sind die Parkplätze auf unserer eigenen Ackerfläche, da die Flächen gegenüber als Ausgleichsflächen des Landes nicht mehr zur Verfügung stehen. Blühbeginn ist schon seit Mitte Juni.
Erstmals haben wir die Fläche nun mit einem wassersparenden Tropfsystem aus Israel ausgestattet, das uns stetiges Wachstum der Dahlien mit einer üppigen Blüte sichert.

Das Dahlienschnittfeld an der B 272 ist geöffnet vom 20. Juni 2011 bis zum Frost im Herbst.

Dahlienpark und Sonnenblumenpark 2011
Dahlienschnittfeld bei Speyer an der B 39 - Dahlien selbst schneiden

Das Selbstschneidefeld bei Speyer (Südumgehung am Lußhof Richtung Autobahnauffahrt) haben wir im April 2011 gepflanzt. Die Trockenheit der Monate April und Mai haben den Dahlien etwas geschadet, auch der eingesäte Rasen hatte Schwierigkeiten - doch nun geht es los. Das Dahlienschnittfeld an der B 39 ist eröffnet seit dem 28. Juni 2011.
Ein Presseartikel der Schwetzinger Zeitung hat Mitte August unser Dahlienfeld in der Region vorgestellt.
Einige Tage danach bekamen wir Post vom Ordnungsamt Hockenheim mit der Aufforderung den Verkauf einzustellen.
Nach unserem Rückschreiben hoffen wir nun, wenigstens die Saison auf dem Feld beenden zu dürfen.
31.10.2011 - wir durften die Saison beenden, suchen nun jedoch eine andere Fläche in der Nähe mit guter Verkehrsanbindung,
da ein nochmaliger Anbau auf der gleichen Fläche uns vom Ordnungsamt untersagt wurde.
31.12.2011 - Wir müssen räumen, dauerhaft - Wir suchen eine Fläche um Speyer, um hier alternativ tätig zu werden.

Dahlienpark und Sonnenblumenpark 2011
Dahlienschnittfeld bei Landau an der L 509 - Dahlien selbst schneiden

Das Dahlienpark - Selbstschneidefeld in Landau an der Max-Planck-Str. (gegenüber Ärztehaus) haben wir im April 2011 gepflanzt.
Nach sorgfältiger Prüfung wurden uns die Flächen der Stadt Landau verpachtet - vielen Dank für das Vertrauen an alle Beteiligten.
Da die Prachfläche schon lange Jahre ungenutzt war, ist das pflügen und herrichten (Tonnen von Steinen entfernen) nicht einfach.
Auch auf dieser Fläche fehlte es an Regen, den die Dahlien doch dringend brauchen für ein zügiges Wachstum.
Das Feld in Landau bereitete uns die meiste Arbeit, sehr viele Wühlmäuse fressen uns die Dahlienknollen ab.
Wir warten auf die Zusage der Stadt Landau, auch in 2012 hier wieder ein Blumenfeld anbauen zu dürfen.
31.12.2011 - ein schöner, gelungener Park. Leider wurde die Gewerbefläche verkauft, so dass wir diese Fläche nicht mehr nutzen können.